DTB-Rangliste zum 31.12.24 und Bundeskader 2025

Der Deutsche Tennis Bund e.V. veröffentlichte zum Stichtag 31.12.2024 die neuen Ranglisten der Jugend. Zu diesem Stichtag werden für Jugend und Aktive die zehn besten Ergebnisse für die Wertung zu Grunde gelegt.

Insgesamt sind 57 Juniorinnen und Junioren des STV auf der aktuellen Rangliste vertreten. Das sind sieben weniger als in der letzten Rangliste (Stichtag 30.09.24).

Vier sächsische Kaderathleten/innen gehören zu den Top 10 in ihrem Jahrgang:

  • Lola Giza (Sportpark Dresden): Nummer 2 im Jg. 2007
  • Adrian Böhme (Sportpark Dresden): Nummer 7 im Jg. 2010
  • Anastasiia Nikolaieva (TLZ Espenhain) Nummer 10 im Jg. 2010
  • Hiemann, Richard (TLZ Espenhain) Nummer 10 im Jg. 2010

Eine Übersicht über die Platzierungen aller STV-Spielerinnen und Spieler in ihrem Jahrgang sind hier zu finden.

Zwei der Top 10-Sportler/in des STV wurden auch in den Bundeskader 2025 des Deutschen Tennis Bundes berufen:

  • Lola Giza wurde in den Nachwuchskader 1 (NK 1) berufen. Nur die besten Talente des jeweiligen Jahrgangs schafften es in diesen erlesenen Kreis. Dabei sind Bewertungskriterien, wie Ranking, Wettkampfleistung und Performance im athletischen Bereich relevant. Aber auch die Einschätzungen der DTB-Bundestrainer:innen spielt eine wichtige Rolle.
  • Adrian Böhme gehört dem Nachwuchskader 2 (NK 2) an, welche aus den aussichtsreichsten Talenten der Landesverbände besteht. Spieler:innen des Nachwuchskader 2 sollen zukünftig den Übergang zum Bundeskader schaffen und werden zu DTB-Maßnahmen eingeladen.

Auch Nikolai Barsukov (TCRC Sport Leipzig), welcher altersbegingt nicht mehr der Junioren-Rangliste bis AK U18 angehört, ist erneut im Bundeskader unseres Dachverbandes vertreten. Er gehört genau wie Lola Giza dem Nachwuchskader 1 an.

Peter Janosi / DTB
Fotos: DTB, privat